Die Ponys ...


Das Connemarapony kommt aus Irland aus der Connemara im Westen der grünen Insel. In dieser kargen Region wird das Conneamra als Reit- und Arbeitspony eingesetzt. 1923 wurde die Connemara Pony Breeders' Society gegründet, die sich seither um die Zucht kümmert.Bereits seit 1963 ist das Stutbuch geschlossen, was bedeutet, daß nur noch Ponys als Connemaras eingetragen werden, deren Vorfahren ebenfalls im Stutbuch eingetragen sind.
Heute ist das Connemara ein Endmaßpony, das in allen Sparten des Pferdesports zuhause ist. Seine Vielseitigkeit zeichnet es dabei besonders aus. Connemaraponys werden weltweit gezüchtet, in Deutschland sind sie seit den sechziger Jahren heimisch. Die Population umfaßt derzeit schätzungsweise 1000 Tiere. Genaue Zahlen liegen nicht vor, da es (noch) keinen Zuchtverband gibt, bei dem alle Ponys registriert sind.


... Verwendung ... 

Das Connemarapony ist heute ein großes Pony, wodurch es auch für Erwachsene interessant ist. Sein Stockmaß liegt in der Regel bei 140 bis 148 cm, gelegentlich auch darüber. Der Kopf ist klein und trocken mit großen Augen. Die Schultern sind schräg angelegt, was zu hervorragenden Reiteigenschaften führt. Widerrist und Rücken sind gut ausgeformt und wie der ganze Rumpf wohlproportioniert. Die Beine und Hufe sind kräftig und widerstandsfähig.
Das ruhige, liebenswerte Wesen des Connemaraponys hat viel zu seiner Beliebtheit beigetragen. Dabei verfügen diese Ponys über einen gesunden Vorwärtsdrang, eine enorme Schnelligkeit und Wendigkeit, sowie über jede Menge Mut, Ausdauer und Härte. Sensibilität, Umgänglichkeit und Freundlichkeit haben das Connemarapony zu einem echten Familienpony werden lassen. Aufgrund seiner Herkunft eignet es sich hervorragend für die pferdefreundlich Offenstallhaltung. Connemaraponys sind in allen Sparten des Pferdesports zuhause, unbestritten ist aber vor allem ihre Springfreudigkeit, verbunden mit einer einzigartigen Trittsicherheit im Gelände.